Heute zeige ich dir, wie du ein eigenes Theme in WordPress hochladen kannst.

Wann möchte man ein eigenes Theme hochladen?

Von WordPress gibt es wahrlich eine große Auswahl verschiedenster Themes, doch wenn du dir eines online kaufst, dann findest du dieses meist nicht in der Liste. Dh. du kommst in dem Moment, wo du ein eigenes Theme aktivieren möchtest, dass du online gefunden hast, nicht drum herum, es auf deiner WordPressinstallation hochzuladen.
Möglichkeiten Themes online zu kaufen oder kostenlos herunterzuladen gibt es wie Sand am Meer. Meine liebsten Marktplätze zum Stöbern sind creativemarket.com* und themeforest.com.
Jedoch arbeite ich nach langer Recherche inzwischen eigentlich nur noch mit DIVI von Elegantthemes, das ich dir hier noch ans Herz legen wollte.
Nun aber zu dem Punkt:

Eigenes theme in wordpress hochladen

Klicke im Backend auf den Menüpunkt: Design 

Dort öffnet sich ein neues Menü und du kannst Themes anklicken. Anschließend klickst du auf eine der beiden Stellen, die ich dir im Bild farblich markiert habe, um dein eigenes Theme hinzuzufügen.

Nun stellt dir WordPress ganz viele verschiedene Themes zur Verfügung, die du teilweise nur anklicken und dann nutzen kannst. Doch in diesem Fall möchten wir ja ein eigenes Theme hochladen, dh du musst nochmal auf den kleinen Button drücken. Auf diesem steht nun: Theme hochaden.

Jetzt erst öffnet sich die Ansicht, die dir erlaubt, die Themedatei auszuwählen. Du kannst die Datei von deinem Dateiensystem auswählen oder per Drag&Drop in das Feld ziehen. Achtung: Hier lassen sich nur Zip-Dateien hochladen. 
Wichtig: Du musst alle Ordner, die zu deinem heruntergeladenen Theme gehören unbedingt zu einer Zip-Datei komprimieren. 
Wenn du Apple benutzt funktioniert das ganz einfach, in dem du alle Dateien und Ordner markierst und mit Rechtsklick auf: Objekte komprimieren klicken.

Benenne die entstandene Zip-Datei unbedingt so, wie dein Theme heißt. Das ist wichtig, falls du zu diesem sogenannten ‚Parenttheme‘ mal ein Child Theme hochladen möchtest. Wenn du dann nicht den genauen Namen verwendest, findet das Child Theme nicht das passende Parenttheme und wenn du dich dann nicht mit FTP auskennst, kannst du das nur schwer ändern. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas wirr, aber merke dir einfach, dass du nicht divi-tatütata oder sowas eingibst. Einfach nur Divi.zip oder wie dein ausgewähltes Theme eben heißt. 

Nun nur noch auf ‚Jetzt installieren‘ klicken und kurz abwarten. Das Theme wird nun in WordPress hochgeladen.
Yey so fix ist ein eigenes Theme hochgeladen und installiert :))
War doch bis jetzt noch gar nicht so schwierig dieser ganze Websitenanfang, oder?
Wenn du trotzdem Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir 😃
Nun kannst du natürlich gleich noch auf aktivieren klicken, damit dein Theme auch angewendet wird.
Nun kannst du anfangen das hochgeladene Theme zu verwenden und anzupassen.
Solltest du dich auch für Divi entschieden haben, kann es ebenfalls fast losgehen mit dem Divispaß! :))) Nur der Divibuilder fehlt noch für den Anfang, damit du dir deine Webseite auch schön im Frontend basteln kannst. Ließ dir daher gleich durch, wie du ein eigenes Plugin zu WordPress hinzufügen kannst und pssst: das geht eigentlich genau so leicht, wie ein Theme in WordPress hochladen.

.