Nachdem du deine Domain gesichert und gekauft hast, findest du in der 1und1 Übersicht unter Domains die URL. Keine Sorge, manchmal kann das etwas dauern 😃

Nun also direkt auf Domain verwenden klicken, damit wir gleich starten können.

 

Da wir mit einem ganz neuen Projekt beginnen wollen, wählen wir die erste Option ‚Website erstellen‘ und verbinden die URL damit anschließend mit WordPress!
Nun werdet ihr diese Übersicht sehen. Da wir in diesem Fall eine WordPress Seite erstellen wollen, klicken wir auf die zweite Option!
Denke dir im nächsten Schritt einen Namen für deine Website aus. Keine Angst, diesen kannst du auch später noch ändern.
Jetzt wählst du einen Benutzernamen und Passwort. Merk dir das gut, denn du benötigst diese Information bei jeder Anmeldung in dein WordPress Backend (und dort entsteht ja schließlich die ganze Websitemagie :)) Ich kann dir wirklich aus tiefstem Herzen empfehlen ein seehr sicheres Passwort zu nehmen! Ich lasse mir da immer eine ewiglange Zahlen/Buchstaben-Zufallskombi anzeigen von meinem Passwortprogramm Last Pass.
Nun bietet dir 1und1 die Wahl zwischen einer Managed Version und einer normalen Version. Hier musst du für dich entscheiden, ob es dir lieber ist, dass Updates und alles Technische quasi übernommen wird. Das kann bestimmt super praktisch sein, kostet allerdings auch 2,99 € im Monat. Ich bin bisher immer mit der kostenfreien und damit autonomen Variante ausgekommen.
Laut der Beschreibung hatte diese Hilfe für mich keinen Sinn gemacht, da ich ein gutes Plugin kenne mit dem ich automatisierte Sicherungen erstellen kann und ja irgendwie glaube ich, dass man sich dieses Geld sparen kann. Aber wenn du dich wirklich gar nicht weiter mit so nem technischen Kram beschäftigen möchtest, dann folge gerne der Empfehlung von 1und1. Schlecht kann dieser Service ja nicht sein.
Jawoll, der ganze Anfangskram ist also fast geschafft. Nun nur noch auf die Bestätigungsmail warten und dann kann es losgehen mit dem Kreieren deines eigenen Surflifebusiness 😃